Shop
Bibelwerk Verlag
Bibeltext Online
Bibelwerk impuls
Suchen
Wer wir sind
Wer wir sind
Was uns antreibt
"Die Bibel wächst mit den Lesenden..."
Geschichte
Ein Netzwerk biblisch bewegter Frauen und Männer
Das Team
Zusammen mit der Bibel arbeiten
Bibelwerk vor Ort
In jeder Diözese für Sie da!
Gremien
Demokratisch geteilte Verantwortung
Unsere Partner
Gemeinsam geht mehr!
Leitbild und Satzung
Die Ausrichtung des Bibelwerks
Tätigkeitsfelder
Ein Überblick
Prävention
Damit das Bibelwerk ein sicherer Ort ist
Jahresberichte
Vielfalt - Erfahrungen - Ideen
Was wir bieten
Was wir bieten
Bibel
Einführende Informationen zur Bibel und zu Bibelübersetzungen
Ökumenische Projekte
Bibelleseplan, Bibelwoche, Bibelsonntag, Jahreslosung
Jüdisch-christlicher Dialog
Publikationen
Kleinschriften, Karten, Kommentare, Pläne...
Sonntagslesungen
Mit Hinführungen und Hilfen für Lektorinnen und Lektoren
Materialpool
Jede Menge Arbeitsmaterial zu biblischen Büchern und Themen
Hilfen zum Bibellesen
Methoden und Zugänge für das Bibellesen allein und in Gruppen
Beratung
Zu Fragen rund um die Bibel, Spiritualität, Bibelarbeit...
Lectio Divina
Methode zur spirituellen Schrift- lektüre, mit Arbeitsmaterialien
Kurse (mehrteilig)
Kursmodelle und mehrteilige Veranstaltungen in den Diözesen
Zeitschriften
Zeitschriften
Bibel heute
Lebensnah und überraschend
Bibel und Kirche
Das Neueste aus Forschung und Praxis
Welt und Umwelt der Bibel
Magazin für Archäologie, Kunst und Geschichte
Sonntagslesungen
Lectio Divina
Leichte Sprache
Leichte Sprache
Evangelium in Leichter Sprache
Altes Testament in Leichter Sprache
AT Texte in Leichter Sprache
Mitmachen
Mitmachen
Informationen für Mitglieder
Warum ich Mitglied bin
... und Ihr Motiv?
Mitglied werden
Weil die Bibel unsere Quelle ist!
Spenden
Danke!
Stiftung Bibel heute
Engagement für die Arbeit des Bibelwerks
Weiteres
Shop
Bibelwerk Verlag
Bibeltext Online
Verein
Leichte Sprache
AT Texte in Leichter Sprache
Leichte Sprache
Evangelium in Leichter Sprache
Altes Testament in Leichter Sprache
AT Texte in Leichter Sprache
Altes Testament in Leichter Sprache
Genesis 1
Gott macht die Welt in 7 Tagen
Am Anfang gab es kein Leben auf der Welt.
Alles war dunkel.
Überall war Wasser.
Nur Gott war da.
Dann hat Gott die Erde gemacht.
Man sagt:
Die Erde ist die Schöpfung von Gott.
Am 1. Tag sagte Gott:
Es soll nicht nur dunkel sein.
Es soll auch hell sein.
Darum machte Gott das Licht.
Gott fand das Licht gut.
Gott nannte das Licht Tag.
Das Dunkle nannte Gott Nacht.
Das war der 1. Tag.
Am 2. Tag sagte Gott:
Es soll nicht nur Wasser da sein.
Es soll auch Himmel da sein.
Darum machte Gott den Himmel.
Und er fand den Himmel gut.
Das war der 2. Tag.
Am 3. Tag sagte Gott:
Es soll nicht nur Wasser und Himmel da sein.
Es soll auch Land da sein,
Darum machte Gott das Land.
Und er fand das Land gut.
Dann sagte Gott:
Ich will die Pflanzen machen:
- das Gras,
- die Blumen,
- die Büsche,
- die Bäume.
Gott machte die Pflanzen.
Und er fand die Pflanzen gut.
Das war der 3. Tag.
Am 4. Tag sagte Gott:
Ich will die Sonne machen.
Die Sonne soll am Tag leuchten.
Ich will Mond und Sterne machen.
Mond und Sterne sollen in der Nacht leuchten.
Gott machte Sonne, Mond und Sterne.
Und er fand Sonne, Mond und Sterne gut.
Das war der 4. Tag.
Am 5. Tag sagte Gott:
Ich will die Tiere im Wasser und in der Luft machen:
- die Fische,
- die Vögel,
- die Insekten.
Gott machte die Tiere im Wasser und in der Luft.
Und er fand die Tiere gut.
Das war der 5. Tag.
Am 6. Tag sagte Gott:
Ich will alle Tiere auf dem Land machen:
- die Pferde,
- die Mäuse,
- die Spinnen,
- und noch viele mehr.
Gott machte alle Tiere auf dem Land.
Und er fand alle Tiere gut.
Dann sagte Gott:
Ich will die Menschen machen.
Die Menschen sollen auf meine Schöpfung aufpassen.
Gott machte die Menschen.
Gott sagte zu den Menschen:
Das ist meine Schöpfung.
- der Himmel,
- das Wasser,
- das Land
- die Pflanzen.
- und die Tiere.
Ihr sollt auf meine Schöpfung aufpassen.
Gott schaute sich alles an, was er gemacht hatte.
Gott fand alles
sehr
gut.
Das war der 6. Tag.
Gott hatte 6 Tage lang gearbeitet.
Am 7. Tag hörte Gott mit der Arbeit auf.
Am 7. Tag ruhte Gott sich aus.
Deshalb ist der 7. Tag ein besonderer Tag.
Genesis 1 zum Download
Genesis 2
Genesis 2
Der Mensch im Garten
Am Anfang hat es noch nicht geregnet.
Alles ist trocken.
Und es gibt keine Pflanzen.
Da erschafft Gott den Regen.
Die Erde wird nass und matschig.
Gott nimmt etwas von der nassen Erde.
Er formt aus der nassen Erde den Menschen.
Gott bläst seinen Atem in den Menschen.
Da wird der Mensch lebendig.
Gott macht einen Garten für den Menschen:
- Gott pflanzt Blumen.
- Er pflanzt Büsche.
- Und Gott pflanzt Bäume.
An den Bäumen hängen viele Früchte.
Gott pflanzt einen besonderen Baum.
Der Baum heißt: Baum der Erkenntnis.
Wer von den Früchten vom Baum der Erkenntnis isst,
der erkennt, was gut ist und was böse ist.
Gott sagt zu dem Menschen:
Ich gebe dir diesen Garten.
Du darfst in diesem Garten wohnen.
Und du darfst von allen Bäumen die Früchte essen.
Nur von 1 Baum darfst Du nicht die Früchte essen:
Du darfst nicht die Früchte vom Baum der Erkenntnis essen.
Wenn du das trotzdem tust,
dann stirbst du.
Nach einiger Zeit sagt Gott:
Der Mensch ist einsam.
Das ist nicht gut.
Ich will andere Lebewesen erschaffen.
Dann hat der Mensch Gesellschaft.
Gott nimmt wieder etwas von der Erde.
Er formt aus der Erde die Tiere.
Gott gibt die Tiere dem Menschen.
Der Mensch freut sich.
Aber der Mensch ist immer noch einsam.
Deshalb erschafft Gott die Frau.
Der Mensch freut sich noch mehr als vorher.
Der Mensch sagt:
Jetzt bin ich nicht mehr einsam.
Jetzt sind wir Mann und Frau.
Wir gehören zusammen.
Der Mann und die Frau sind nackt.
Aber das stört den Mann und die Frau nicht.
Sie schämen sich nicht.
Genesis 2 zum Download
Genesis 3
Genesis 3
Die Schlange wohnt auch in dem Garten.
Die Schlange ist ein sehr schlaues Tier.
Darum sagt die Schlange zu der Frau:
Kannst du mir eine Frage beantworten?
Warum hat Gott gesagt:
Ihr dürft von keinem Baum im Garten die Früchte essen.
Die Frau antwortet:
Das stimmt nicht.
Wir dürfen alle Früchte essen.
Nur die Früchte vom Baum der Erkenntnis
dürfen wir nicht essen.
Wenn wir das trotzdem tun,
dann sterben wir.
Die Schlange antwortet:
Das stimmt nicht.
Und Gott weiß, dass das nicht stimmt.
Wenn ihr von den Früchten vom Baum der Erkenntnis esst,
dann seid ihr wie Gott.
Dann erkennt ihr
- was gut ist
- und was böse ist.
Das weiß eigentlich nur Gott.
Die Frau wird neugierig.
Die Frau will von den Früchten vom Baum der Erkenntnis essen.
Die Frau pflückt eine Frucht.
Die Frau beißt ein Stück ab
und gibt auch dem Mann ein Stück.
Der Mann und die Frau essen von den Früchten.
Plötzlich schämen der Mann und die Frau sich voreinander.
Weil der Mann und die Frau jetzt erkennen:
Wir sind nackt.
Der Mann und die Frau nehmen große Blätter.
Der Mann und die Frau machen aus den großen Blättern Röcke.
Und ziehen die Röcke an.
Damit sie nicht mehr nackt sind.
Da hören der Mann und die Frau Schritte.
Gott macht einen Spaziergang im Garten.
Der Mann und die Frau verstecken sich.
Gott ruft:
Mensch: Wo bist du?
Der Mann antwortet:
Ich habe mich versteckt.
Weil ich nackt bin.
Gott sagt:
Woher weißt du, dass du nackt bist?
Hast du von den Früchten vom Baum der Erkenntnis gegessen?
Der Mann antwortet:
Die Frau hat mir eine Frucht davon gegeben.
Gott fragt die Frau:
Warum hast du das gemacht?
Die Frau antwortet:
Die Schlange hat mir eine Frucht gegeben.
Gott sagt zum Menschen:
Ihr habt nicht auf mich gehört.
Deshalb sollt ihr nicht mehr in meinem Garten wohnen.
Ihr sollt euch selbst einen Garten bauen.
Und ein Haus.
Und Felder.
Geht raus aus meinem Garten.
Trotzdem hilft Gott dem Mann und der Frau
Gott lässt den Mann und die Frau nicht allein.
Gott macht Kleider aus Fell.
Gott gibt die Kleider dem Mann und der Frau.
Die Kleider sind besser als die Röcke aus Blättern.
Der Mann und die Frau gehen aus dem Garten.
Gott macht die Tür hinter ihnen zu.
Und stellt Wachen auf.
Der Mann und die Frau können nicht mehr zurück in den Garten.
Der Mann gibt der Frau einen Namen.
Er nennt die Frau Eva.
Eva bedeutet: Leben.
Der Mann heißt Adam.
Adam bedeutet: Erde.
Genesis 3 zum Download