Wir trauern um Pater Norbert Lohfink SJ

Wir sind ihm als Katholisches Bibelwerk e.V tief verbunden und von Herzen dankbar für sein unermüdliches biblisches Wirken. Über Jahrzehnte hat er vor allem unsere Mitgliedszeitschrift Bibel und Kirche immer wieder mit seinen Forschungsbeiträgen bereichert. 

Norbert Lohfink hat mit seinen Auslegungen zu den Büchern Deuteronomium, Kohelet und Psalmen Forschungsgeschichte geschrieben. Von Beginn seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an war er an einem fruchtbaren Austausch zwischen Exegese und Literaturwissenschaft interessiert. Er gehört zu den Wegbereitern einer kanonischen Exegese. Seine Exegese hat er immer mit wachem Blick auf Kirche und Gesellschaft betrieben, das Stichwort von Kirche als „Kontrastgesellschaft“ nach deuteronomischem Vorbild ist bleibend aktuell. Seine Bücher („Das Siegeslied am Schilfmeer“, „Das Jüdische am Christentum“, „Der niemals gekündigte Bund“) haben weite Kreise erreicht und ungezählte Menschen inspiriert. 

Norbert Lohfink hat seine akademische Abschiedsvorlesung 1996 zum „Tod des Mose am Grenzfluss“ gehalten. Möge Gott ihm nun das „Land, das keine Grenzen kennt“, nach dem er sein Leben lang Ausschau gehalten hat, öffnen. Wir sind bleibend dankbar für das Geschenk seines Lebens und die unzähligen Bibeltexte, die er uns erschlossen hat.