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Weisheit
(Septuaginta). Hier trägt es auch den Titel „Weisheit Salomos“. In späterer Zeit wurde die Verfasserschaft König Salomos angezweifelt, so dass z.B. in der [...] Weisheitsbuchs über den Verfasser fehlen, so muss er ein gebildeter Jude gewesen sein, der sich nicht nur in der alttestamentlich-jüdischen Tradition sehr gut [...] vertraut war. Er muss Mitglied der jüdischen Diaspora in Ägypten gewesen sein, vielleicht sogar in der großen jüdischen Gemeinde in Alexandria. Hier verortet
Literatur zum Heftthema
Sauls markiert der Zeitpunkt, an dem der Geist Gottes bzw. JHWHs mit einem ist oder von einem gewichen ist. […] Im Falle Sauls hat der Autor den andauernden [...] Saul; sein Abstieg und Davids Aufstieg sind durch Geistverlust bzw. emphatische Zusage göttlich sanktioniert.« (210) Samuel Han legt mit seiner Studie [...] r Gott. Der Geist Gottes hat also hermeneutische Funktion. Er trifft den menschlichen Geist und erschließt das göttliche Sein als der menschlichen Vernunft
Jona
Liebe des Schöpfers zu seinen Geschöpfen durchbrochen. Dies zeigt sich nicht nur in Jona 4,2 (vgl. Ex 34,6), sondern vor allem in Jona 4,6-11: Da der Gott [...] Entsprechungen zueinander aufweisen. Insofern spiegelt das Jonabuch in seiner vorliegenden Endgestalt eine hochkomplexe Komposition wider, was nochmals [...] auch das Vorkommen des „Jonapsalms“ (Jona 2,3-10) haben die Exegeten lange Zeit als Hinweise für die Uneinheitlichkeit des Jonabuchs verstanden. In der neueren
Kolosser
(Epaphras) gegründet worden (Kol 1,7-8; 4,12-13). Paulus hat selbst diese Gemeinde, die vor allem heidenchristlich geprägt ist, nie besucht. Aufbau Auf Anschrift [...] e in der Auffassung von Jesus Christus (Christologie) und in den Endzeitvorstellungen (Eschatologie). Daher legt sich als Verfasser ein Paulusschüler aus [...] nahe, dass die Abfassung des Briefs zwischen 70 und 80 n. Chr. stattgefunden hat. Inhalt Der Anlass für die Abfassung des Briefs dürfte in dem Auftauchen einer
Literatur zum Heftthema
Ijob weigere sich, sein Leiden als Folge seiner Fehler zu sehen. 4. Die Sehnsucht des Menschen nach dem Unbewussten : Ijob komme mit seinem Unbewussten in [...] ändnis kann […] als Raumzeit [verstanden werden]. Der Beziehungsraum zwischen Mensch und Gott verläuft immer räumlich und zeitlich.« (60) Im weiteren Verlauf [...] Fragen, wie Ijobs Weg zu seinem persönlichen Gott verlaufe und welche Faktoren für Hiobs Weg entscheidend seien (16). Da Ijob seine persönliche Gottesbeziehung
Literatur
Ijob weigere sich, sein Leiden als Folge seiner Fehler zu sehen. 4. Die Sehnsucht des Menschen nach dem Unbewussten : Ijob komme mit seinem Unbewussten in [...] ändnis kann […] als Raumzeit [verstanden werden]. Der Beziehungsraum zwischen Mensch und Gott verläuft immer räumlich und zeitlich.« (60) Im weiteren Verlauf [...] Fragen, wie Ijobs Weg zu seinem persönlichen Gott verlaufe und welche Faktoren für Hiobs Weg entscheidend seien (16). Da Ijob seine persönliche Gottesbeziehung